U5: Der Umformer für den 5 Watt-Sender der Wehrmacht (Bj 1937) erzeugte aus 12 V die Anodenspannung von 330 V

Unterhaltsames Video über Notstromeinspeisung ins Hausnetz

Er stellte die Anodenspannung für den 10 W.S.c in den Tiger und Panther-Panzern her: Der Umformer U10 a1

Vermutlich seit 1945 wieder zum ersten Mal in Betrieb


1927 gab es schon eine erhebliche Anzahl von Radiohörern. Sie alle hatten das gleiche Problem: Die Versorgung der Röhren mit der nötigen Anodenspannung von zumindest 100 Volt erfolgte im Regelfall mit teuren Anodenbatterien, die sehr teuer waren und eine relativ kurze Lebenszeit hatten. Die Lösung des Problems kam von der Wiener Firma Radione - Die Netzanode Modell 1927 !

Die Netzanode, die unter "Artikel" so euphorisch beschrieben wurde...
Die Netzanode, die unter "Artikel" so euphorisch beschrieben wurde...
Netztragfo, Gleichrichterröhre und Drossel
Beschaltung von unten, Kondensatoren nach nur 93 'Jahren kaputt! Hi

1927 konnte man den Schaltern beim Schalten noch zusehen !

Das Kraftwerk versorgt gemeinsam mit einer 1200W Photovoltaikanlage die Saileralm mit Strom. Leistung des Wasserkraftwerks: ca 500 Watt Die sind aber auch in der Nacht verfügbar !

Sende-Empfangsumformer SEUa1
Sende-Empfangsumformer SEUa1
12 V Eingang, 12 v und 350 V Ausgang für FuSprech f
EWc1 Stromversorgung für TornEb
links 12 V ein
links 12 V ein
Li unten Zerhacker Mitte 2 Eisenwasserstoff-Widerstände
Li unten Zerhacker Mitte 2 Eisenwasserstoff-Widerstände