Leider nur noch Nostalgie: Norddeich Radio

Diese Station habe ich als Bub mit meinem TornEb regelmäßig abgehört.

Link zum Doku-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=oQocydNEvvY

Abwehrfunk und Funkabwehr

Ein als PDF-Dokument im Internet vorhandenes Buch von Rudolf Staritz, der im 2. WK als Meldekopffunker hinter den russischen Linien tätig war. In der Beschreibung des Agentenfunks ist auf Seite 51 auch die Radione-Station R3 und RS20 zu finden, die unter "Funkbetrieb" in Aktion zu sehen und hören ist.

Link: www.cdvandt.org/Staritz-Abwehrfunk-Funkabwehr-modi.pdf

Die folgenden 6 Bilder stammen aus der "Funkbetriebstafel 1" aus dem 2. Weltkrieg

Interessant finde ich die Vorschläge für den Antennenbau für den "Funker im Bunker" !

Behandlungsvorschrift der deutschen Bundeswehr für NiCd Akkus

Die folgenden 4 Seiten befassen sich mit diesem Thema. Interessant auch der Vergleich mit der Vorschrift aus dem 2. Weltkrieg gleich darunter !

Akkus im 2. Weltkrieg - Die Sammler. Behandlung und Wartung von Blei- und NiCd-Akkus

Wellenberatung für die Truppe

Schon vor ca 80 Jahren war man über die Wellenausbreitung sehr gut informiert. Bei den grossen Distanzen, die im 2. Weltkrieg teilweise überbrückt werden mussten, war das auch unumgänglich. Die damaligen Feststellungen treffen auch heute noch zu.

Hier gehts zum Artikel:

Der Längstwellensender Goliath

Zum gesamten Artikel geht es über diesen Link: