Presseaussendung des ÖVSV zur einer Notfunkübung am 2.10.2021

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210928_OTS0028/austria-off-grid-2021-bild

Gert, schau oba !

1.9.2021: Nach der Sommerpause hätts der erste OE-Notfunkrundspruch werden sollen. Leitstation OE3XNA, Operator OE3IAK, ein Newcomer. Weil angeblich EIN Mann ausgefallen ist gibts keinen Text, der Newcomer muss alles alleine machen. Die mangelnde Erfahrung war unüberhörbar. Als Gert, OE3ZK, noch zuständig war, bekamen wir den Text Tage vorher per email und haben diesen abwechselnd zu dritt verlesen (OE5YVL, OE5MML und OE5AWL). Spannend der Hinweis von OE3MPB, dass in der ersten und dritten Viertelstunde Paktor-, in der zweiten Viertelstunde Artop- und in der vierten Vara-Betrieb gemacht würde. Auf ein System kann oder will man sich halt nicht einigen.

Mein Artikel betreffend Notfunk in der QSP. Da macht man sich nic ht nur Freunde, aber stimmen tuts !

Mein Artikel betreffend Notfunk in der QSP. Da macht man sich nic ht nur Freunde, aber stimmen tuts !

Der Not- bzw Katastrophenfunk durch Funkamateure wird normaler Weise nur bei einem Blackout gefragt sein,sonst wird der BOS-Funk ganz einfach weiter laufen.

Es wird also in erster Linie darum gehen, die eigene Funkstation notfunktauglich im Sinne von netzunabhängig zu machen und zu halten.

Gemeint ist jede Art alternativer Stromerzeugung und Stromspeicherung, sei es nun mit Aggregaten, Photovoltaik oder anderen Generatoren und NiCd, Blei, Lithium oder anderen Batterien. Eine Amateurfunkstation kann eine beträchtliche Zeit aus einer - geladenen - Autobatterie versorgt werden. Siehe auch unter "Energie" !

Eines muss klar sein: innerhalb kürzester Zeit sind Handynetz und Internet tot !

Der österreichweite Notfunkverkehr wird jedes Jahr am 1. Mai geübt.Näheres weiter unten unter AOE-Contest !

Notfunkkoffer mit PV-Modul
Notfunkkoffer mit PV-Modul
FT817, 12 Ah Akku, Antennentuner
FT817, 12 Ah Akku, Antennentuner
160 m - 70cm AM, FM, CW, SSB Dass damit auch tausende Kilometer überbrückt werden können, sieht man unter "Antennen-Eigenbau"
Antennen und Zubehör
Antennen und Zubehör
Weiteres Zubehör, LiIonen-Akku
Weiteres Zubehör, LiIonen-Akku
782 mA Ladestrom vom PV Modul am Kofferdeckel

AOE--Contest 2017

Hier gehts zum Inhalt:

Notfunktaugliche Munitionskiste

Hier gehts zum Artikel !

https://www.dropbox.com/s/g0v2r7inurllqqm/Notfunktaugliche%20Munitionskiste.doc?dl=0

Robust und wasserdicht !

Robust und wasserdicht !

Katastrophenfunk-Übung -Stromausfall- BH Eferding

Die damalige Leiterin der Sicherheitsabteilung der BH Eferding Yvonne Weidenholzer, OE5YVL, hat den Amateurfunk in die Übung eingebunden.Das Video ist nach wie vor auf der offiziellen Webseite des Landes OÖ zu sehen.

Die offizielle Webseite des Landes OÖ berichtet darüber hier: