Russisches Feldtelefon TA-57
Russisches Feldtelefon TA-57
Batteriefachdeckel geöffnet
Der Vorläufer: TAI-43 nach dem Muster des deutschen FF-33

Das russische Feldtelefon TA-57

Dieses Feldtelefon wurde ab 1957 in die Sowjetarmee eingeführt. Es wurde aus dem Vorläufer TAI-43 entwickelt, der wiederum fast eine Kopie des deutschen Feldfernsprechers 33 darstellte. Das Gerät ist relativ leicht und klein und wird bei OB-Betrieb aus einer 10 V Bleibatterie mit 1,3 Ah gespeist. ZB-Betrieb ist möglich. Auf dem  letzten der 5 Bilder ist das TAI-43 zu sehen, dem FF-33 ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Der ist mindestens doppelt so schwer wie das TA-57. Aber die Soldaten schleppen ja gerne............................

T.Tf.-53 betriebsbereit

T.Tf.-53 betriebsbereit

Das schweizer Tischtelefon T.Tf.-53

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:

https://www.hamfu.ch/_upload/Albiswerk-Tischtelephon_TTf53_Nummernschalter_Zusatz-1966-web.pdf

Und ohne Bedienungsanleitung ging - für mich - gar nichts. Keine Reaktion auf das Einsetzen der Ortsbatterie, kein Knacken im Hörer, NICHTS ! Wie bekomme ich die Kurbel aus ihrer Arretierung ? Keine Chance. Bis ich in der Bedienunganleitung den winzigen Drahtbügel oberhalb der Leitungsklemmen entdeckt habe: Mit Schraubendreher anheben, Kurbel springt heraus, das Telefon schaltet auf Ortsbetrieb und ich höre mich jetzt selber aus dem Hörer ! Gewonnen ! Es ist derzeit das kleinste meiner Feldtelefone mit Ortsbatterie und benötigt nicht einmal eine Sprechtaste.

Wenn der Hörer nicht aufgelegt ist, gilt daher: "Vorsicht bei Gesprächen, Feind hört mit !!

Telefon verpackt
Telefon verpackt
Betrieb mit einer 1,5 V Monozelle
Betrieb mit einer 1,5 V Monozelle
Typenschild mit Schaltung
Typenschild mit Schaltung
Kurbel entriegeln, aber wie '?
Kurbel entriegeln, aber wie '?
Genau so, wenn du den winzigen Bügel entdeckst....
Genau so, wenn du den winzigen Bügel entdeckst....

Das österreichische Feldtelefon Modell 1935 von Kapsch

Sehr schöne Ausführung, ABER: das Holzgehäuse ist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und die Verdrahtung zum Deckel mit der Glocke besteht aus starren und damit bruchempfindlichen Leitungen. Diese werden bei jedem Batteriewechsel neu belastet.......sind ja auch - in  der Isolierung - gebrochen !

Kapsch Model 1935

Kapsch Model 1935

Heute unübliche Buchstabiertabelle

Heute unübliche Buchstabiertabelle

Der deutsche Feldfernsprecher 33 (FF33)

Feuchtigkeitsunempfindliches Pressstoffgehäuse schon 2 Jahre vor dem Kapsch Modell 1935

Der deutsche Feldfernsprecher 33 (FF33)
Der deutsche Feldfernsprecher 33 (FF33)
innen schön aufgeräumt
Erklärung unten !

Mit einem 3.poligen Klinkenkabel kann der FF33 mit dem TornFub1 verbunden werden. Somit ist es möglich, das Funkgerät mit einem 2. Feldtelefon über mehrere Kilometer fernzubesprechen. Am Funkgerät muss allerdings ein Mann sitzen und auf Kommando die Sende-Taste am Funkgerätemikrofon drücken. Schön zu sehen auf einem Video von LA6NCA, Helge Fykse !

Wird bei ebay angeboten, aber unbrauchbar !
Wird bei ebay angeboten, aber unbrauchbar !
Krone Krypofernsprecher
Krone Krypofernsprecher
zumindest mein Exemplar funktioniert nicht
Keine Ortsbatterie (OB) vorgeshen
Keine Ortsbatterie (OB) vorgeshen
NF-7 Buchse wie das SE6861 ! Der Hörer dürfte fürs Funkgerät brauchbar sein !
Verbindung mit OB-Fernsprecher ohne Funktion !
SFT-800A des österreichischen Bundesheeres
SFT-800A des österreichischen Bundesheeres
Macht soliden Eindruck, aber die Isolierung zerbröckelt !
Wählscheibe integriert
Wählscheibe integriert
Batteriefach mit 2 Monozellen
Batteriefach mit 2 Monozellen
Dessen Vorläufer ....
Dessen Vorläufer ....
DDR NVA FF63
DDR NVA FF63
Um den Deckel zu schliessen, muss man das Kabel mühselig "hineinnudeln" !
Batteriefach - naja ! Mit gleich 5 Batterien steigt die Wahrscheinlichkeit eines Wackelkontaktes enorm !
Aber: mit dieser Funkgabel kann zB das SEG15 fernbesprochen werden !
US-Feldtelefon TA-1/PT
US-Feldtelefon TA-1/PT
Funktioniert OHNE Batterie
Funktioniert OHNE Batterie
Eingebauter Handgenerator lädt Kondensator = Stromquelle
Eingebauter Handgenerator lädt Kondensator = Stromquelle
Lautstärkeregelung für Schnarre
Lautstärkeregelung für Schnarre
Einfaches Anklemmen des Kabels.
Einfaches Anklemmen des Kabels.
Das Gerät kann auch zusammen mit beatteriegespeisten Telefonen betrieben werden.
Schweizer Armeetelephon Mod 1932
Schweizer Armeetelephon Mod 1932
Schaltung
Schaltung
Gehäuse aus Holz und sehr schwer !
Gehäuse aus Holz und sehr schwer !
2. Person kann mithören
2. Person kann mithören
Kurbel fixiert
Kurbel fixiert